Sustainability

28/04/2021 Der kürzlich veröffentlichte Vorschlag für die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) zielt darauf ab, eine einheitliche Sprache für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU zu schaffen. Verabschiedet von der Europäischen Kommission und derzeit auf dem Weg durch das Europäische Parlament und den Rat, schreibt die Richtlinie gemeinsame Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung vor, über die große Unternehmen und börsennotierte Unternehmen in Europa berichten und die sie einhalten sollen.

Zahlreiche Empfehlungen der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) finden sich im vorgeschlagenen Text der Richtlinie wieder. Maud Gaudry, Director of Sustainability bei Mazars, die das Projektmanagement für die Multi-Stakeholder-Projekt-Taskforce der EFRAG leitete, sagte:

"Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass der Vorschlag viel von dem enthält, was EFRAG in ihren beiden Berichten an die Europäische Kommission empfohlen hat. Indem ich einen pragmatischen, aber ehrgeizigen Fahrplan für Nachhaltigkeit unterstütze, bin ich stolz darauf, zu einer bahnbrechenden Initiative beigetragen zu haben, die Unternehmen letztlich dabei helfen wird, ihre Auswirkungen besser zu erkennen und zu bewerten und einen Beitrag zur globalen Nachhaltigkeit zu leisten. Die CSRD wird entscheidend dazu beitragen, dass Nachhaltigkeit in der Geschäftspraxis in ganz Europa und weltweit verankert wird."

Sie fügte hinzu: "Dies ist ein weiterer positiver Beitrag von Mazars zu den Gesprächen und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Ich freue mich darauf, mehr über die Richtlinie zu berichten, sobald die Verhandlungen über die Gesetzgebung fortgeschritten sind."

Documents

Sustainability Report
Proposal Corporate Sustainability Reporting
Proposals for a relevant and dynamic EU sustainability reporting standard-setting